Experteninterviews
2021-07-15

Experteninterview: Hybrid Brustvergrößerung

Dr. Narwan - Plastisch Ästhetischer Chirurg in Essen

Infos zum Experten

Dr. med. Mustafa Narwan

Plastischer Chirurg in Essen

+ 49 201 859 783 65

Was genau ist eine Hybrid Brustvergrößerung?

Eine Brustvergrößerung bringt viele Fragen mit sich, über die man sich klar werden muss bevor man einen solchen Eingriff vornehmen lässt. Welcher Arzt kann meine Wünsche und Vorstellungen am besten umsetzen? Welche Implantatform und vor allem welche Methode der Brustvergrößerung eignet sich für mich am besten? Der Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie Dr. med. Mustafa Narwan empfiehlt seinen Patientinnen die sogenannte Hybrid Brustvergrößerung.

In unserem Interview verrät uns Dr. med. Narwan, was sich hinter dieser Technik verbirgt und weshalb sie so besonders ist.

Herr Dr. Narwan, was genau ist unter einer Hybrid Brustvergrößerung zu verstehen?

Um eine Brust zu vergrößern, gibt es zwei Möglichkeiten. Das ist zum einen der Volumenaufbau mittels Implantaten und zum anderen mittels Eigenfett. Bei der Hybrid Brustvergrößerung kombiniere ich jedoch beide Varianten miteinander. Dabei erziele ich durch den Einsatz von ergonomischen Implantaten den gewünschten Volumenaufbau. Diese platziere ich mit der “minimal scar-Technik”, einer narbenarmen 3 cm langen Schnittführung, in der Brust. Anschließend entnehme ich Fett aus beispielsweise der Oberschenkel- oder Bauchregion und injiziere es um das Implantat herum. Die Brust sieht somit nicht nur natürlich aus, sie fühlt sich auch so an.

Sie sprachen eben von sogenannten ergonomischen Implantaten, was genau versteht man darunter und wie unterscheiden diese sich von den herkömmlichen runden und anatomischen Implantaten?

Ergonomische Implantate setzen sich aus einem sehr elastischen und weichen Gel zusammen und vereinen die Vorteile von runden und anatomischen Implantaten. Dank der runden Grundform, die sich je nach Körperposition verändert, also so, wie es bei einer natürlichen Brust auch der Fall ist, wirkt diese Art von Implantat äußerst natürlich.

Für wen eignet sich die Hybrid Brustvergrößerung?

Ich empfehle die Hybrid Brustvergrößerung besonders bei schlanken Frauen, da sich bei diesen das Implantat in der Regel schnell abzeichnet. Für die Hybrid Brustvergrößerung wird nur eine geringe Menge an Eigenfett benötigt, sodass ein Eigenfetttransfer auch bei Frauen mit schmaler Figur stattfinden kann. Grundsätzlich ist die Hybrid Brustvergrößerung jedoch für jede Frau geeignet, die sich eine besonders natürliche Brust wünscht.

Und welche expliziten Vorteile bringt die Hybrid Brustvergrößerung mit sich?

Durch die Hybrid Brustvergrößerung ist es mir, wie bereits erwähnt, möglich, äußerst natürliche Resultate zu erzielen und eine zu harte und unnatürliche Brust zu verhindern. Außerdem kann durch die Injektion von Eigenfett das Ergebnis der Brustvergrößerung individuell auf jede Patientin angepasst werden. Da die von mir verwendeten ergonomischen Implantate ein besonders geringes Gewicht aufweisen und aufgrund des zusätzlichen Eigenfetttransfers nicht zu groß gewählt werden, können so Risiken wie beispielsweise Rückenschmerzen aufgrund von zu schweren Implantaten verhindert werden. Außerdem wird das Risiko eines anaplastischen Großzell-Lymphoms durch den Einsatz der ergonomischen Implantate deutlich verringert. Da bei der Hybrid Brustvergrößerung Eigenfett benötigt wird, können so neben der Brustvergrößerung auch gleichzeitig Problemzonen an anderen Körperstellen korrigiert werden.

Ist eine Hybride Brustvergrößerung risikoreicher als eine herkömmliche Brustvergrößerung?

Nein, da bei der Hybriden Brustvergrößerung das transferierte Eigenfett zusätzlich Volumen spendet, werden grundsätzlich kleinere Implantate eingesetzt. Somit werden die Risiken möglichst gering gehalten.