Fragen Sie einen Arzt
2018-01-10

Bis wann kann ich die Pille danach nehmen?

Frau Wibke Cornelius Frauenärztin

Infos zum Experten

Wibke Cornelius

Frauenärztin in Augsburg

+49 821 437 093 95

Frage einer Patientin:

Zu welchem Zeitpunkt muss ich die "Pille danach" nehmen, falls ich ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte?

Expertenantwort von Frauenärztin Wibke Cornelius zur "Pille danach"

Besonders in der ersten Zyklus-Hälfte - d.h. vor dem Eisprung - ist die Gefahr einer unerwarteten Schwangerschaft hoch. Da man aber nie genau weiß, wann der Eisprung war oder ob er überhaupt bereits stattgefunden hat, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass "nun eigentlich nichts mehr passieren kann".

Nach einer Verhütungspanne sollte man daher so schnell wie möglich die "Pille danach" nehmen (möglichst innerhalb von 12 Stunden).

Die PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel, Einnahme bis max. 72 Std.) kann den Eisprung nur verschieben, wenn der eisprungauslösende Anstieg des entsprechenden Hormons vorher noch gar nicht angefangen hat. Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristalacetat, Einnahme bis max. 120 Std.) kann auch während des Hormonanstiegs noch den weiteren Anstieg und damit den Eisprung verschieben.

Die Wirkung der "Pille danach" ist umso sicherer, je früher man das Medikament nimmt. Und wichtig: Der Eisprung wird nur verschoben, nicht verhindert!

Übrigens: Die „Pille danach“ ist in Deutschland in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Dort wird auch eine Beratung durch eine Apothekerin oder einen Apotheker angeboten.

Weitere Informationen zum Thema Verhütung erhalten Sie hier: Verhütungsmittel

Weitere Experten-Antworten:

31Okt

Welches Make up bei schwerer Akne?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Welches Make up...

31Okt

Akne auch an Po und Rücken möglich?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Kann Akne auch am...

31Okt

Akne durch Milchprodukte?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Können...

31Okt

Akne durch zu viel Stress?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Kann Stress die...

31Okt

Talgproduktion bei Akne regulieren - Geht das?

Expertenantwort von Dr. med. da Mota zu dem Thema "Kann man die...

21Sep

Grippe oder grippaler Infekt?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Wie erkenne...

21Sep

Grippe: lebensgefährlich?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Ist eine...

21Sep

Grippe: Risikogruppen

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Grippe/...

21Sep

Grippeimpfung: Nebenwirkungen möglich?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Welche...

21Sep

Grippeimpfung in der Schwangerschaft?

Expertenantwort von Dr. med. Anro Melzer zu dem Thema "Grippeimpfung...