News aus Medizin und Ästhetik
10Mai

Walking genauso gut für Gesundheit wie Joggen

Dass Sport treiben gut für die Gesundheit ist, ist nichts neues. Vor allem Joggen stand bisher hoch im Kurs, beugt es doch besonders effektiv Übergewicht, Herz-Kreislauf-Probleme und Diabetes vor. Wissenschaftler der American Heart Association veröffentlichten nun eine Studie, die belegt, dass rasches Gehen einen ähnlichen Effekt auf den Organismus hat.

Die Studie untersuchte 33.000 Läufer und 15.000 Geher im Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Im Fokus standen ein Vergleich der zurückgelegten Strecke sowie des Energieverbrauchs. Das Resultat zeigte: Ist der Energieverbrauch ähnlich, haben Joggen und Walken nahezu dieselbe Wirkung auf die Gesundheit. So sank beim Joggen das Risiko von Bluthochdruck in der Untersuchung um 4,2 Prozent, beim Walken sogar um 7,2 Prozent. Erhöhte Cholesterinwerte verringerten sich beim Laufen um 4,3 Prozent, beim Gehen um ganze 7 Prozent. Ähnliches ließ sich auch im Hinblick auf das Risiko für koronare Herzerkrankungen feststellen: Bei Joggern sank gemäß der Studie das Risiko um 4,5 Prozent, beim Walkern um 9,3. Im Hinblick auf Diabetes lagen beide mit 12,1 Prozent bei Joggern beziehungsweise 12,3 Prozent bei Walkern gleichauf.

Gleich ob Joggen oder Walken, wichtig sei es, den Sport regelmäßig auszuüben, so die Wissenschaftler. Erst dann stelle sich die gesundheitsfördernde Wirkung ein.

Für weitere detaillierte Informationen besuchen Sie unsere Quellen: welt.de