News aus Medizin und Ästhetik
05Mär

Übergewicht kann Heuschnupfen begünstigen

Dass starkes Übergewicht für Krankheiten, wie Diabetes oder sogar Krebs verantwortlich sein kann, ist bereits in vielen Studien bekannt geworden. Einer aktuellen Studie der Havard Medical School (USA) zufolge kann Übergewicht auch Heuschnupfen und chronische Probleme mit den Nasennebenhöhlen begünstigen.

Die Ergebnisse der amerikanischen Forscher zeigen sogar, dass mit steigendem Übergewicht auch das Risiko an Heuschnupfen oder einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung zu erkranken zunimmt. So hatten stark übergewichtige Personen im Vergleich zu den normal Gewichtigen 22 Prozent häufiger Heuschnupfen und 31 Prozent häufiger Nasennebenhöhlenentzündungen. Der Studie zufolge könnte demnach ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und den genannten Krankheiten bestehen.

Als Ursache vermuten die Forscher, dass körpereigene Entzündungs-Substanzen, die im Fettgewebe des Bauches entstehen, entzündliche Krankheiten und Allergien begünstigen. Sollte dieser Zusammenhang tatsächlich bestehen, kann eine Fettreduzierung, bspw. in Form einer Diät oder sogar einer Lipolyse, möglicherweise das Risiko für eine chronische Sinusitis und Allergien minimieren.

 

Für weitere detaillierte Informationen besuchen Sie unsere Quellen:
lifeline.de