News aus Medizin und Ästhetik
11Nov

Helfen Bleichcremes gegen Alters- und Pigmentflecken?

Ausgiebige Sonnenbäder verursachen mit zunehmendem Alter die Bildung von so genannten Alters- und Pigmentflecken auf Handrücken, Dekolleté und Gesicht. Viele Frauen empfinden diese Zeichen der Zeit als Makel und versuchen mit verschiedensten Mitteln dagegen anzukämpfen.

Daher werben zahlreiche Hersteller für eine bequeme Entfernung der Flecken mittels spezieller Bleichcremes für zuhause. Doch es bleibt fraglich, ob sie wirklich eine Verbesserung erzielen können. Laut Experten wirken solche Cremes meist nur sehr schwach und müssen für sichtbare Ergebnisse regelmäßig über mehrere Monate aufgetragen werden. Die enthaltenen Stoffe sollen das in den Flecken angelagerte Melanin abbauen bzw. dessen Produktion stoppen. Häufig sind Brunnenkresse, Vitamin A und C oder Fruchtsäuren enthalten. Experten raten vor Verwendung von Bleichcremes unbedingt einen Verträglichkeitstest zu machen: Dazu sollte eine kleine Menge der Creme auf eine Hautstelle aufgetragen und einige Tage gewartet werden. Zeigen sich keine Reaktionen, kann die Creme zumindest in dieser Hinsicht bedenkenlos angewendet werden. Noch wirkungsvoller scheinen aber rezeptpflichtige Cremes zu sein, die das Mittel Hydrochinon enthalten. Dieser Stoff fördert den Abbau der Melaninvorstufen und zerstört sogar Pigmentzellen. Jedoch steht Hydrochinon nach Meinung einiger Experten in Verdacht krebserregend zu sein, sodass seine regelmäßige Anwendung bedenklich sein dürfte.

Die Anwendung von Bleichcremes hört sich also zunächst vielversprechend an, entpuppt sich aber bei näherer Betrachtung als langwierig und umständlich, zumal zusätzlich zur Creme auch immer ein Sonnenschutz aufgetragen werden muss.

Wer sich also seine Alters- und Pigmentflecken effektiv und auf schonende Weise entfernen lassen möchte, dem bietet sich nach wie vor die Laserbehandlung als geeignetste Methode an. Hier können bereits nach der ersten Sitzung zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Um die Bildung von Pigmentflecken von vornherein zu vermeiden, empfiehlt es sich zudem immer eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor zu verwenden – auch im Herbst und Winter.

Für weitere detaillierte Informationen besuchen Sie unsere Quellen:

apotheken-umschau.de und apotheken-umschau.de